Zum Inhalt

Referat für Bildungspolitik (BiPol)

Tätigkeitsbereiche

Das Referat für Bildungspolitik (kurz BiPol) beschäftigt sich mit den aktuellen rechtlichen Gegebenheiten und die Verbesserung derer. Daher sind Kern-Themen des Referates der Ausbildungsvertrag, der Satzung der FH STP, dem HSG, und vor allem dem FHG. Das Referat steht auch im Austausch mit der ÖH Bundesvertretung und formuliert Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen oder beteiligt sich bei Stellungnahmen der ÖH Bundesvertretung.

Da sich das Referat eingehend mit dem Studienrecht beschäftigt ist das Referat eure erste Anlaufstelle für eure Anliegen und Beschwerden. Das Referat selbst wird durch Studierende der FH STP geführt. Daher können wir euch keine Rechtsberatung anbieten, teilen euch jedoch gerne unsere Einschätzung mit und vermitteln euch an Jurist:inn:en.

Wir verstehen unseren bildungspolitischen Auftrag durch stetiges Einstehen auf mehreren Ebenen. Daher versuchen wir Einfluss auf die Prüfungsordnung und Satzung der FH STP zu nehmen, Verbesserungen im Ausbildungsvertrag zu erreichen, sowie uns aktiv an Begutachtungen von Gesetzesentwürfen zu beteiligen. Wir versuchen auch die Probleme, die uns in unserer Beratungstätigkeit bekannt werden, direkt in den Curricula zu adressieren.

Das BiPol pflegt daher Austausch mit dem Kollegium, dessen Ausschüssen, der ÖH Bundesvertretung und insbesondere deren Jurist:inn:en.

Neuigkeiten

No posts found!

Funktionär:innen

Picture of Clemens Jung

Clemens Jung

Studiengang: Information-Security (noch) und Data Science
Kommt aus:  Baden
eMail Adresse:  ds211016@fhstp.ac.at
ÖH seit:  JGV seit 17/18
ÖH Funktion/en: Kollegiumsmitglied, Referent BiPol, Referent WiRef, Vorsitzender STV DIS
„Funfact“:  Manche Leute glauben ich habe einen Lieblings­para­graphen. In Wirklichkeit mag ich aber alle gleich.