ÖHÄÄ?
Was ist die ÖH?
Die Österreichische Hochschüler:innenschaft ist die gesetzliche Vertretungseinrichtung aller Studierenden in Österreich an
- Universitäten
- Fachhochschulen
- Pädagogischen Akademien
- Privatuniversitäten
- Privathochschulen
Was bringt mir die ÖH?
Als ÖH setzen wir uns für Studierende an der FH ein – wir bestimmen aktiv im Campusleben mit und arbeiten ständig n Verbesserungen des Studienalltags hier in St. Pölten.
Die ÖH …
- …bietet die Möglichkeit Ungleichheiten aufzuzeigen und gehört zu werden
- …setzt sich für deine Interessen ein
- …bietet eine Anlaufstelle rund um das Campusleben
- …bietet Unterstützung für Studierende in schwierigen Lebenssituationen
- …bietet Unterstützung bei Konflikten mit der Hochschule
Wofür zahle ich ÖH-Beitrag?
70 Cent des Beitrags fließen in die ÖH-Versicherung. Dadurch sind Studierende bei Tätigkeiten im Zuge des Studiums (Weg von und zur FH, Unterricht an der FH, Projektarbeiten außerhalb der FH) Unfall- sowie Haftpflicht versichert. Für mehr Informationen zur Versicherung, wende dich an unser Referat für Sozialpolitik.
95% des eingezahlten ÖH-Beitrags fließen an die lokale ÖH an den Hochschulen zurück und kommen durch diverse Maßnahmen den Studierenden zu Gute. Dazu gehört bei uns unter anderem:
- der Sozialfond
- die Mensaförderung
- die Förderung des FH-Sportvereins
- die Organisation von Veranstaltungen oder
- die Stützung von Studierenden-Projekten
- aber auch vieles mehr
Wenn du noch mehr zu unseren Ausgaben wissen willst findest du auf der Downloadseite den genauen Jahresabschluss.
Wie ist die ÖH aufgebaut?
Frequently Asked Abkürzungen
Sie besteht aus der Bundesvertretung mit 55 Mandatar:innen und den Vertretungseinrichtungen an den Hochschulen. Die Mandatar:innen der Bundesvertretung werden nach einem Listenwahlrecht gewählt. Die derzeitige Exekutive der Bundesvertretung wird durch die Wahllisten der VSStÖ, GRAS und KSV Lili gebildet.
Mehr Infos zur Arbeit der Bundesvertretung findet ihr unter oeh.ac.at
Das Kollegium stellt das oberste Gremium für Lehre und Forschung an der FH dar. Auch wir haben Vertreter:innen im Kollegium, um für die Interessen einzustehen. Mehr dazu erzählen wir euch bei der Kollegiumsarbeit
Die Fachhochschulvertretung ist das oberste Studierendenvertretungsgremium an der FH St. Pölten. Die FHV ist für alle Angelegenheiten, die alle Studierende der FH St. Pölten betreffen, zuständig. Sie besteht aus insgesamt 9 Mandatar:innen, sowie den Referaten und Arbeitsgruppen. Die Mitglieder der FHV werden durch ein Listenwahlrecht gewählt. Derzeit bilden die “FEST (Fraktion Engagierter Studierender)” mit 8 Mandaten und die “AG (AktionsGemeinschaft)” mit 1 Mandat.
Die 9 Mandate fällen Beschlüsse und treffen Entscheidungen.
Die Arbeitsgruppen arbeiten an Themenbereichen, die temporären Charakter haben.
Du willst mehr über die FHV erfahren, dann sieh dich doch bei den Referaten um.
Die Studienvertretungen sind die Vertretungseinrichtungen der einzelnen Studien- und/oder Lehrgänge für studiengangsbezogene Angelegenheiten, jahrgangsübergreifende Themen und Notfälle und die Schnittstelle zur Studiengangsleitung. Die Studienvertretungen bestehen je nach Studierendenanzahl aus 3 oder 5 Mandatar:innen, die alle 2 Jahre persönlich gewählt werden.
Bei uns an der FH St. Pölten sind die STVen nach Departments eingerichtet, es gibt also 6 Stück.
Wenn du dich für die Arbeit der Studienvertretungen interessierst kannst du auf unserer Seite alles dazu nachlesen.
Die Jahrgangsvertreter:innen sind direkte Ansprechpartner:innen für die Studierenden und somit die erste Ebene der Studierendenvertretung an unserer FH. Jeweils zu Studienbeginn wählen die Studierenden eines Jahrgangs ihre Vertretungen. Je nach Größe des Jahrgangs können auch hier 3 oder 5 Vertretungen in einer Personenwahl gewählt werden.
Aufgaben der JGVs
Die JGV…
- … ist zuständig für ihren Jahrgang und koordiniert diesen.
- … vertritt die Studierenden gegenüber den Lehrenden.
- … ist erste Ansprechperson bei Problemen und Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung.
- … wird als Technikbeauftragte:r eingeschult.