Studienvertretung (STV) Bahntechnologie und Mobilität (DBM)

v.l.v.r.: Tobias Wolff (Master Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen), Thomas Freudl (Master Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen) und Martin Diesmayr (Bachelor Bahntechnologie und Mobilität)

Tätigkeitsbereiche

Kernthemen: Bahntechnologie, Schiene, Eisenbahn, Eisenbahninfrastruktur, Eisenbahninfrastrukturtechnik, Mobilität, Verkehr, Streckenplanung, Oberbau, Unterbau, Grundlagen Eisenbahn

Vertretene Studien-/Lehrgänge

Studiengänge:

  • Bahntechnologie und Mobilität, Bachelor
  • Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, Master

Lehrgänge:

  • Europäische Bahnsysteme

Funktionen

  • Vorsitzender: Tobias Wolff
  • 1. Stellvertreter: Thomas Freudl
  • 2. Stellvertreter: Martin Diesmayr

Tobias Wolff, Vorsitzender

Hallo mein Name ist Tobi, wie die meisten innerhalb von 30 Sekunden erfahren, sollt es auch ihr: Ich bin Deutscher und studiere Bahntechnologie und Mobilität, aktuell im 5. Semester Bachelor. Zu diesem Studium bin ich durch meine berufliche und schulische Laufbahn gekommen.

Ich bin gelernter EIB LT, sprich Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport, habe die 3-jährige Ausbildung 2009 abgeschlossen und bin 2011 nebenberuflich an die Fachschule in Gotha, Thüringen gegangen und habe mich dort als staatlich geprüfter Techniker, Verkehrstechnik mit dem Schwerpunkt Verkehrsmanagement, weitergebildet und bin 2015 nach dem Abschluss direkt zu euch an die Fachhochschule gekommen. Seit April 2017 arbeite ich bei Siemens Österreich als technischer Angestellter in der Mobility Bereich U-Bahn.

Als Jahrgangsvertreter wurden die Kontakte in die Hochschulvertretung bereits nach einem dreiviertel Jahr geebnet. So habe ich die beiden Studiengangsvertreter im Juli 2016 abgelöst und bin seitdem für euch in einige Verhandlungen getreten. Egal ob mit Lektoren und Lektorinnen, Modulkoordinatoren oder dem Departmentleiter, ich stehe hinter euch und versuche mein Möglichstes, um euch das Leben an der FH etwas zu erleichtern und euch bei Problemen zu unterstützen.

Thomas Freudl, 1. Stellvertreter

Ich bin ein 78er-Jahrgang , gelernter Kaufmann und seit knapp 18 Jahren “Eisenbahner”, genauer gesagt gelernter Triebfahrzeugführer. Aktuell bin ich im Normenbereich als Sachbearbeiter tätig.
Zum Studium bin ich natürlich über die Arbeit gekommen. Hier versuche ich als Jahrgangs- und Studienvertreter stets einen Konsens zwischen allen Beteiligten herzustellen.

Martin Diesmayr, 2. Stellvertreter

Studiengang: Bachelor – Bahntechnologie und Mobilität
Kommt aus: 3141 Kapelln
eMail Adresse: bm171303@fhstp.ac.at
ÖH seit: 09/2017
ÖH Funktion/en: JGV & STV Stv. Bahntechnologie

Florian Truckendanner, Mandatar

Studiengang: Bahntechnologie und Mobilität
Kommt aus: Gmunden
eMail Adresse: bm171007@fhstp.ac.at
ÖH seit: Oktober 2019
ÖH Funktion/en: Sachbearbeiter BBM
„Funfact“: #alwaysonthemove